Sachsenwald-Lauf Lauftreff-Sachsenwald TSV Schwarzenbek Impressum

Laufschule für Anfänger und Wiedereinsteiger



Wollten Sie nicht immer schon mal etwas für die eigene Fitness tun und dabei die Natur genießen? Nach mehreren Jahren Pause bietet der Lauftreff Sachsenwald in diesem Jahr wieder einen Laufkursus für Neueinsteiger sowie Wiedereinsteiger an.

Denn Laufen tut gut!

Nicht der Wille allein reicht, um aus einem Laufmuffel einen Lauffreund werden zu lassen. Nachdem Lauffreund Uwe Schütte genügend eigene Erfahrungen gesammelt und zusätzlich die Trainerlizenz erworben hat, lädt er zu einem aus mehreren Bausteinen bestehenden Laufkursus ein.

Der Kursus wird mittwochs, 18.00 Uhr, Sportplatz Schützenallee stattfinden und beginnt mit einem Schnuppertermin.


Kursbeginn: 07.06.2017, 18:00 Sportplatz Schützenallee

Kursumfang: 6 Termine a‘ 1Std .

Der erste Termin ist ein Schnuppertag

Kursgebühr: 10,-€, zu entrichten beim 2. Termin

Kursinhalt: Lauf-ABC, Technik, gymnastische Übungen sowie

Koordination, dehnen, stretchen etc.

Anmeldung: www.tsv-schwarzenbek.de/kursangebote


Auch in 2017 -die guten Vorsätze -

Wer kennt das nicht. Das alte Jahr geht zur Neige, man hält Rückschau und gelobt für das neue Jahr Besserung. An guten Vorsätzen dürfte es auch in diesem Jahr bei vielen nicht fehlen.

 

Doch wenn dann der Moment der Wahrheit kommt, bremst einen der innere Schweinehund aus und es beginnt das Relativieren. Selbst schwarz auf weiß Verfasstes wird mit dem Rotstift bearbeitet und ganz schnell ist man wieder im alten Trott….

Bild

Mit gutem Beispiel voran geht da der Lauftreff Sachsenwald. Wie nachfolgendes Bild beweist, wird auch bei Eis und Schnee an bestehenden Terminen festgehalten.








Helferfeier 2016





Der 37. Sachsenwald-Lauf lag bereits einige Tage zurück, als sich am 17.11.2016 ein Großteil der Helfer zur Helferfeier einfand. Wie auch in den vergangenen Jahren, wurde der Versammlungsraum in der Sporthalle Buschkoppel herbstlich dekoriert, Essen beim Partyservice bestellt und vom Lauftreffleiter ein kurzer Abriss über den Veranstaltungstag gehalten.

Wichtigstes Resümee: Dank der vielen fleißigen Helfer war der Sachsenwald-Lauf 2016 wieder ein Erfolg. Trotz Pfützen, aufgeweichtem Boden und mäßigen Temperaturen hatten sich 350 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder als Starter angemeldet, einige sogar erst unmittelbar vor dem Start. Besonders erfreut war man über die internationale Beteiligung (JPN; FIN; POL, DEN, ITA). Allemal Grund genug, auch 2017 wieder einen Sachsenwald-Lauf zu organisieren.

Nach dieser kurzen Ansprache und einem Dankeschön an die Vorbereiter wurden Buffet und Getränke frei gegeben.

 

 

Radtour August 2016





 

Mit der Wahl des Termins hatten die Lauffreunde diesmal wieder Glück. Statt Laufschuhe hatten 12 Mitglieder des Lauftreff Sachsenwald ihr Fahrrad als Fortbewegungshilfe gewählt. Und dabei auch mit dem Wettergott offensichtlich eine für Radtouren optimale Vereinbarung getroffen.

Start war um 10:00 auf dem Parkplatz am Turm. Erstes Etappenziel: Über Gülzow – Juliusburg Reinhard’s Terrasse in Krüzen. Wie bereits bei der letzten Tour in 2014 (einige wollten gar nicht glauben, dass die letzte gemeinsame Fahrt schon 2 Jahre zurückliegt???) hatte man sich im Vorfeld über Umfang und Zusammensetzung des Proviant abgestimmt. Die für den Empfang der Pedalritter bestens vorbereitete Terrasse wurde dankend angenommen und lud derart zum Verweilen ein, dass schon einiges an Motivation aufgebracht werden musste, um das nächste Tagesziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Rechtzeitig zur Kaffeezeit traf der Konvoi dann am Lanzer See ein, um neben einem Bad in Sonne und Wasser auch noch auf mitgebrachten Decken zu picknicken. Irgendwie fühlten sich alle ein bisschen jünger und teilweise an Zeiten erinnert, als man zum Fotografieren und zum Telefonieren noch separate Geräte benötigte (zumindest der Verfasser dieser Zeilen.) Bestens gelaunt und voller Freude über das schöne Wasser, über nette Gespräche und dem Ausbleiben von Plattfüßen (Carola und Fred wissen, was gemeint ist) traf man gegen 17:30 wieder im Heimathafen ein und hier und da wurde bereits der Wunsch nach einem da capo in 2017 vorgetragen. Mal sehen.

 

 

 

 

 

Immer wieder .....











...und ab nach Hause!


Fahrradtour August 2014

Oft darüber gesprochen, Termine gewählt – wieder verworfen, Wetterexperten zu Rate gezogen, heimlich bis unheimlich trainiert, bis es endlich soweit war:

Am 09. August 2014 starteten wir mit guter Beteiligung unsere 3. Lauftreff-Fahrradtour.

Wie es sich „gehört“, ging es pünktlich um 13:00 Uhr mit Regen, der sich aber nach 3 Km auflöste, los. Unser erstes Ziel war das 15 Km entfernte schöne Anwesen von Reinhard und Elke in Krützen, die uns mit Sekt, Kaffee und Kuchen (satt) empfingen. Ich musste doch schon daran erinnern, dass hier an der Schlemmertafel nicht unser Tagesziel erreicht war!

Weiter ging es auf neuen Pfaden, und nun bei Traumwetter, Richtung Lanzer See, der nach gemütlichen 8 Km zum Baden einlud. Sechs Radler zogen sofort Badesachen an und stürzten sich in die „badewannenwasserwarmen“ Fluten.

Ich war bei den Badenden, auch wenn die Fotos anderes aussagen!

Nach dieser Erfrischung radelten wir weiter Richtung Siebeneichen, immer parallel zum Elbe/Lübeck-Kanal. Am Abzweig Dalldorf wurde gehalten- unser Service-Mann Fred, der schon ein Not-Schutzblech wieder an mein Mountain-Bike montiert hatte, musste wieder eingreifen, da Carola eine Reifenpanne hatte. Alles kein Problem!

Jetzt wurde zügig bis Siebeneichen durchgefahren, überall schönste Natur, kleine Steigungen wurden locker gemeistert, und über Müssen und Louisenhof wurde Schwarzenbek nach 52 Km um 19:15 Uhr zufrieden wieder erreicht. So zufrieden, dass spontan einhellig die Meinung herrschte: Das wiederholen wir ganz bestimmt!!

Ich - Hans-Peter - bin dabei.

 

Sonntag im Januar 2014





...der Kälte zum Trotz, durchweg freundliche Gesichter

...und das auch noch nach dem sonntäglichen langen Lauf !

...einst im Mai




Im Januar 2013 ...dürfen auch Vierbeiner mit ;-)




...ein bisschen neblig




Einfach mal so im Februar 2012...




Unser Helfertreffen vom 27.01.2012

fand in "Schröder's Hotel" statt ...hier einige Bilder

 


Auch der letzte Lauftag im Oktober war wieder schön!


Der erste richtig kalte Sonntag im Oktober 2011

Der erste richtig kalte Sonntag im Oktober, aber mit herrlichem

Sonnenschein, zauberte Mützen und Handschuhe wieder hervor -

nur einer hatte die Wetterkarte nicht richtig interpretiert ;-)

Aber wie heißt es so schön: nur die Harten kommen in den Garten!




Die Schwarzenbeker Nachteulen

Bilder unseres Nachtlaufes findet ihr hier.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier am 10.12.2010

Bilder unserer Weihnachstfeier findet ihr hier.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier am 22.12.2009

Bilder unserer Weihnachstfeier im Lokal "Valentino" findet Ihr hier.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da war`n es nur noch vier……..


die am ersten Wochenende im September dem schlechten Wetter trotzten und die Drahtesel sattelten. In Gemeinschaftsarbeit erstellten Hans-Peter und Erhard die Dokumentation dieses Events.

Bericht und Bilder findet Ihr hier.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der goldenen Gurke...


trafen sich viele Läufer am 19.04.2009 bei schönstem Frühjahrssonnenschein in Burg im Spreewald.

Einen Bericht findet Ihr hier und Eindrücke von der Strecke auch hier.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonne satt...


gab es am letzten Wochenende. Urlaubsfeeling kam da glatt in Cuxhaven auf...

Diverse Berichte findet der interessierte Leser hier...

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach dem Frühling


hat es Peter & Kerstin bis nach Rom getrieben. Ob sie dort fündig wurden, könnt Ihr hier nachschauen und dort nachlesen...

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hans Peter hatte Geburtstag


und das war ein guter Grund zum Feiern...

Was Hans-Peter dazu zu sagen hat und auch ein paar Bilder findet ihr

hier...

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bald ist Weihnachten


und das haben wir auch in diesem Jahr gebührend gefeiert...

Hier ein paar Impressionen...

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ratzeburger Adventslauf am 30.11.2008


Auch in diesem Jahr starteten viele Schwarzenbeker Läufer bei diesem traditionellen Kultlauf...

Bilder und Berichte gibt es auch wieder.

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Läufer auf Abwegen...


... am 27.07.2008 trafen wir uns NICHT zum Laufen, sondern...

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Mai 2008 -Wie man den Wahlsonntag auch verbringen kann ;o)


Wir laufen mit grosser Beteiligung des Lauftreffs und unseren Gästen Teile der Strecke des Neue Lübecker Kreis-Marathons...

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.12.2007


Schnell, schnell zurück zum Ofen...

 

Na ja, ein paar Umwege darf man ja wohl machen ;o)

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Internationaler Lauftreff"


Ein paar Impressionen aus Kenia...

Wer weiss, vielleicht haben wir da auch einen künftigen Marathonsieger trainiert? ;o)

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier am 14.12.2007


Wer viel läuft, darf auch viel...

FEIERN... oder etwa nicht?

Ähnlichkeiten mit lebenden Schwarzenbeker Persönlichkeiten sind natürlich rein zufällig ;o)

Die FOTOS sind alle gestellt...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. Oktober 2007


Herbstausflug...

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lauf um den Ratzeburger See


Am 07.10.2007 umrundeten wir mit 13 Läufern und Läuferinnen und 1 Radlerin bei schönstem Kaiserwetter den Ratzeburger See...

Einige liefen um die Wette, andere schauten viel um sich und strapazierten ihren Fotoapparat ;o), damit auch alle ein paar Eindrücke bekommen können...

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder vom LT-Stammtisch am 24.09.2007


hier

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. September 2007


Alte und neue Gesichter eines Sonntags im September...

 

Mehr...

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03. September 2007


Wir werden immer mehr...

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

August 2007 (2)


Sonntagmorgen im Wald und auf der Flur...

 

Eindrücke...

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

August 2007 (1)


Sommerimpressionen...

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------